Home Navigationspfeil Verein

Liederkranz 1912 e.V. Gau-Bischofsheim

Der Gesangverein Liederkranz hat eine lange Tradition. Im Jahre 1912 als Männerchor gegründet, kann er nun auf über 100 ereignisreiche Jahre zurückblicken. Anläßlich des 50jährigen Jubiläums trat erstmalig der gemischte Chor öffentlich auf.

Die Zeiten haben sich geändert und mit Ihnen die Bedürfnisse der Menschen. Bei dem heutigen, reichhaltigen Angebot an Unterhaltung sind immer weniger Menschen bereit, selbst etwas zu tun. Mit diesem Problem haben fast alle Vereine zu kämpfen, es sei denn, man geht auf den Zeitgeschmack ein und kommt ihren Wünschen entgegen.

Insbesondere die Jugend wird mit der Musik vergangener Epochen kaum noch erreicht und diesem Personenkreis hat unser Augenmerk zu gelten, wenn der Chorgesang eine Zukunft haben soll. Diesem Umstand haben wir Rechnung getragen und 1998 einen Kinderchor und im Jahre 2000 einen Gospelchor unter dem Namen "Blue Planet Singers" gegründet. Damit bieten wir allen Altersgruppen an, die von ihr gewünschte Musikart zu pflegen.

Natürlich pflegen wir auch außerhalb der Singstunden die Gemeinschaft. Fassenacht, Wandertag, Sommerfest, Jahresausflug, Weihnachtsfeier usw. bieten hierzu viel Gelegenheit.

© 2011-2014 Liederkranz 1912 e.V. Gau-Bischofsheim
Mit Unterstützung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.